Zucker mit Wasser in einen (großen!) Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Anschließend abkühlen lassen.
Die Blüten säubern, aber auf keinen Fall waschen, sondern nur leicht ausschütteln, damit sich mögliche Insekten verabschieden. Zu doll sollte man aber auch nicht dabei vorgehen. Schließlich soll der Blütenstaub, der den Geschmack gibt, bleiben, wo er hingehört.
Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. Mit den Blütendolden in eine große Schüssel oder einen Topf geben. Zitronensäure zugeben. Alles mit dem abgekühlten Zuckersirup übergießen und abgedeckt im Kühlschrank drei Tage ziehen lassen. Einmal täglich umrühren.
Dann den Sirup-Ansatz durch ein Tuch filtern. Sirup erneut aufkochen und 10 Minuten kochen lassen. Anschließend mit einem Trichter in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen und fest verschließen.