Bevor wir uns en détail diesen Bombay-Schnecken widmen, möchte ich allgemein ein paar Worte über Meera Sodha verlieren. Das hat sie verdient. Denn wenn es so weitergeht, wird ihr Kochbuch „Asien vegetarisch“* das erste sein, das ich komplett, von A – Z, von Aloo Gobi bis Zitronen-Pickle, durchgekocht haben werde.
Dabei war ich nur zufällig mal über Sodhas „Indisch vegetarisch“* gestolpert und habe es mir daraufhin zu Weihnachten schenken lassen. Ohne besonders hohe Erwartungen, ehrlicherweise. Doch haben mich die Rezepte darin so begeistert, dass nur wenige Monate später auch noch das Asien-Exemplar eingezogen ist. Ich liebe beide Werke heiß und innig. Wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, ziehe ich in vier von fünf Fällen „Indien“ oder „Asien“ aus dem Regal, den Rest meiner umfangreichen Kochbuchsammlung strafe ich mit – nicht böswilliger, aber ausdauernder – Nichtachtung.
„Asien vegetarisch“ ist mein erklärter Favorit. Bereits 2022 habe ich das Rezept für Frühlingspilaw mit Spargel, Fenchel und Erbsen hier gebloggt. Heute lasse ich euch ein weiteres Rezept aus dem Buch da: Die herrlichen Bombay Schnecken. Dabei handelt es sich um knusprige Blätterteigrollen, gefüllt mit Koriander-Minz-Chutney und Zwiebeln, überbacken mit herzhaftem Käse. Hört sich gut an, schmeckt auch gut.
Was ist ein Bombay-Sandwich?
Aber woher der Name? Laut Sodha ist das Rezept eine Reminiszenz an das berühmte „Bombay Sandwich“. Bombay Sandwich? Nie gehört. Und da Sodha diese Erklärung schuldig bleibt, habe ich recherchieren müssen. Auf dem Foodblog „Ministry of Curry“ wurde ich schließlich fündig. Bloggerin Archana schreibt: „Bombay sandwich is a deliciously wholesome sandwich with generous amounts of lip-smacking fresh cilantro-mint chutney and thinly sliced veggies layered between slices of soft bread. This Indian vegetarian sandwich is a hassle-free, all-season snack loaded with the goodness of fresh veggies, making for an immensely gratifying bite.“
Hört sich super lecker an! Ich glaube, demnächst mache ich auch mal richtige Bombay Sandwiches, denn Koriander-Minz-Chutney ist einfach super lecker – dabei mag ich eigentlich gar keinen Koriander!?
Welche Rezepte ich aus „Asien vegetarisch“ noch ausprobiert habe und empfehlen kann?
Nudeln „Ben Ben“, Grünkohl-Saag mit Panir und Tomaten, Kokosreis mit Auberginen und Gurken-Pickle, Frühlingspilaw, Sommerpilaw, Chili-Tofu, Spitzkohl-Okonomiyaki, Blumenkohl Kung Pao ... und natürlich die Bombay-Schnecken!
Bombay-Schnecken
DRUCKENZutaten
- 60 g Koriandergrün grob gehackt
- 20 g frische Minze Blätter abgezupft, grob gehackt
- 1 TL Chiliöl
- 2 TL Zitronensaft
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1¼ TL Salz
- 2 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
- 2 Rollen Blätterteig à 275 g
- 100 g gereifter Cheddar gerieben
- 1 rote Zwiebel in dünne Ringe geschnitten
- 1 Ei verquirlt
Zubereitung
- Den Backofen auf 220° C vorheizen (Ober-/Unterhitze) und eine ofenfeste Form (22 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
- Koriander, Minze und Chiliöl im Mixer (oder mit einem Pürierstab) mit Zitronenaft, Kreuzkümmel, Salz und Öl pürieren. Das Chutney soll dick und streichfähig sein und scharf, würzig, sauer und salzig zugleich schmecken. Gegebenenfalls nachwürzen.
- Der fertige Blätterteig kommt in der Regel bereits auf Backpapier. Beide Blätterteigrollen ausrollen und direkt nebeneinander legen. Zu einem ca. 30 x 30 cm großen Quadrat zurecht schneiden (mit einer Küchenschere). Blätterteig an den Stellen, wo beide Rollen aufeinander treffen zusammendrücken und somit zu einer großen Platte verbinden. (Sodha benutzt 500 g Blätterteig im Block, sowas gibt es in meinen Supermärkten nicht, deswgen behelfe ich mir an dieser Stelle mit etwas Bastelei. Alternativ nehmt ihr den Block und rollt ihn auf ein 30 x 30 m großes Quadrat aus.)
- Mit dem Korianderchutney bestreichen, dabei am oberen Rrand (die von euch entfernte Seite) einen 2,5 cm breiten Streifen frei lassen. Den Cheddar und die Zwiebelringe auf das Chutney streuen. Den freien Streifen mit verquirltem Ei einpinseln.
- Den Teig von unten nach oben fest aufrollen. Die Rolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben auf dem Backblech verteilen, dazwischen einen Abstand von 5 cm lassen. Die Schnittflächen mit Ei bestreichen.
- Schnecken im Ofen 30 Minuten lang backenk bis die Oberseite goldbraun ist. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.
*Amazon-Affiliate-Link
Tamara meint
Das war ein himmlischer Familienschmaus! Tolle Fotos, einfach erklört und einfach lecker !