... die im Original eigentlich feurige Chili-Oliven-Cracker heißen. Da ich allerdings wenig Interesse an zu scharfen Knabbereien habe und gerade Chili eine heikle Sache ist, habe ich es ganz genau genommen und nur einen halben Teelöffel Chiliflocken hinzugefügt. Das finde ich aber genau richtig, weil das feine Aroma von Rosmarin, Oliven und Parmesan sonst von der Schärfe erdrückt würde. Ja, und was soll ich sagen? Diese Oliven-Parmesan-Cracker waren ein echter Volltreffer: Super einfach, super schnell, super lecker, super mürbe, super käsig. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Quasi das flachte Pendant zu den Grissini mit grünen Oliven und Bergkäse.
Oliven-Parmesan-Cracker
Rezept für ca. 40 Cracker
Zutaten
16 schwarze Oliven ohne Stein
2 TL Rosmarin, getrocknet
½ TL Chiliflocken
180 g Mehl
3 Prisen Salz
70 g frisch geriebener Parmesan
125 g kalte Butter
Zubereitung
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Oliven fein hacken.
Das Mehl mit Salz und Parmesan mischen. Die Butter in Stücke schneiden und mit den Oliven, Rosmarin und Chili fix unter's Mehl arbeiten und daraus einen Mürbeteig kneten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen und Kekse ausstechen oder schneiden - ich habe einfach mit einem Messer Quadrate ausgeschnitten, finde ich optisch ganz ansprechend. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf der mittleren Einschubleiste des Ofens ca. 20 Minuten backen, bis die Oliven-Parmesan-Cracker goldgelb sind und knusprige braune Ränder haben. Fertig! Allerdings schmecken sie jetzt noch nicht besonders intensiv, deswegen: erst auskühlen und am besten ein paar Tage in einer verschlossenen Blechdose durchziehen lassen.
Quelle
Sommerküche*
*Amazon-Affiliate-Link
Ina meint
Yeah, i like too! Die klingen ja phantastisch! Und so, als ob man da wirklich mehr als nur schaaaaarf schmecken will!
Liebe Grüße,
Ina
The Vegetarian Diaries meint
ohh sie sehen aber gut aus!
kommen direkt auf die nachbackliste 😉
lg
the vegetarian diaries
Christina meint
Die gefallen mir supergut, wie praktisch, wenn sich mal jemand für ne Flasche Wein angemeldet hat - dann passen die auch perfekt! Hübscher Blog btw, ich bin grad erst hier vorbeigekommen. 🙂
Christina meint
danke euch allen - ja, die schmecken wirklich prima und sind ganz fix gemacht. gleich ein doppelter pluspunkt! :>
porcelinablue meint
Eben nachgebacken, gibts aber erst zum Tatort. Ich bin schon gespannt, die riechen auf jeden Fall super!
Christina meint
Oh, da bin ich mal auf dein Urteil gespannt! 🙂 Guten Appetit!
porcelinablue meint
Lecker! 🙂