Hui, noch ein Spargelrezept auf diesem Blog? So langsam übertreibe ich... aber ganz ehrlich, diese vegane Spargel-Kokos-Suppe müsst ihr unbedingt probieren. Sie ist schnell gemacht und schmeckt wahnsinnig frisch und aromatisch.
Als ich in Anna Jones' Kochbuch A Modern Cook's Year* das erste Mal über dieses Rezept stolperte, war ich skeptisch. Die Zutatenliste las sich irgendwie wirr und nach Resteküche à la Rumfort („Alles, was rum liegt und fort muss“): Spargel, Spinat, Lauch, Zitrone, Basilikum, Kokosmilch. Das klingt doch wirklich so, als hätte Anna Jones ihren Kühlschrank ausgeräumt, alle Reste zusammen auf gut Glück in einen Topf geworfen, püriert und gewürzt, oder? Trotzdem (oder deswegen) hat mich die Suppe angesprochen, eben weil die Zubereitung sehr schnell geht und Anna Jones selten bis nie enttäuscht. Na gut, und weil ich zufällig alles im Haus hatte...
Und jetzt, da ihr das Rezept für die Spargel-Kokos-Suppe auf diesem Blog findet, ahnt ihr sicher schon: Die hat ziemlich gut geschmeckt. Und viel besser als ich erwartet hatte. An einem trägen, (zu) heißen Sonntag im Mai genau das richtige Abendessen. Wie immer habe ich das Rezept ganz leicht abgewandelt.
An alle potenziellen Nachkocher an dieser Stelle der Hinweis: Die Suppe ist zwar grün, wird aber mit weißem, nicht mit grünem Spargel zubereitet. Die grüne Farbe kommt lediglich durch das Hinzufügen von Spinat zustande.
Bruchspargel als Alternative zu Klasse 1
Spargelsuppen mag ich generell sehr gerne. Und sie sind vor allem immer dann eine gute Idee, wenn man zwar Lust auf das Edelgemüse hat, aber nicht so viel Geld ausgeben mag – denn Spargel dritter Klasse (also die sehr dünnen Stangen) oder gar Bruchspargel eignet sich hervorragend für Suppen und kostet nur die Hälfte. Leider wird Bruchspargel nicht überall angeboten, aber vielleicht habt ihr ja mal Glück oder eine gute Bezugsquelle in der Nähe.
Und wer jetzt keine Lust auf Spargel, aber auf grüne Suppe bekommen hat, kann sich ja mal die leckere Kopfsalat-Suppe (warm) oder Gurkensuppe mit Tahin (kalt) näher anschauen.
Spargel-Kokos-Suppe mit Basilikum (vegan)
DRUCKENZutaten
- 1 EL Margarine oder Kokosöl
- 1 Stange Lauch geputzt und fein gehackt
- 300 g weißer Spargel geputzt und in 1,5 cm lange Stücke geschnitten
- 7 g Basilikumblätter
- 200 g Spinat frisch oder TK
- 200 ml Kokosmilch
- 300 ml Gemüsebrühe
- ½ Bio-Zitrone
- Salz
Zubereitung
- Margarine (oder Kokosöl) in einem großen Topf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen, den Lauch hinzugeben und unter Rühren etwa 10 Minuten garen, bis die Lauchstücke weich und süß geworden sind.
- Anschließend Spargel und Blattgemüse zufügen und 1 bis 2 Minuten mitgaren. Dann die Kokosmilch und die Brühe zugeben und simmern lassen, bis der Spargel weich ist (ca. 5 Minuten).
- Basilikum zufügen und mit Hilfe eines Pürierstabs (oder im Mixer) pürieren, bis die Suppe glatt ist. Zitronensaft dazupressen.
- Fertig! Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe oder Zitronensaft hinzufügen und salzen.
Notizen
*Amazon-Affiliate-Link
Schreibe einen Kommentar