Die genial-vegetarische Kürbisparty geht weiter – heute mit einer veganen Suppe, die in knapp 15 Minuten auf dem Tisch steht.
Prinzipiell schmeckt Kürbissuppe ja immer und in jeder Form: Pur, mit Weißwein, mit Kürbiskernöl, mit Kokosmilch, mit Curry... die Möglichkeiten sind unerschöpflich.
Ich habe mich mal an einer etwas ungewöhnlicheren Kombination versucht: Kürbis-Erdnuss-Suppe. Weil Erdnussbutter ein Dauergast auf unserem Frühstückstisch ist und ein Löffelchen davon schon vielen anderen, herzhaften Gerichten eine ganz besondere Note verpasst hat.
Mit Kürbis funktioniert das glücklicherweise auch bestens: Ein bisschen Currypaste, ein bisschen mehr Erdnussbutter, dazu Kokosmilch und – ganz wichtig – Sriracha. Sehr, sehr lecker, allerdings genau so reichhaltig. In Vorspeisenschüsselchen serviert macht die Kürbis-Erdnuss-Suppe Appetit auf mehr, kann aber auch alleine bestehen.
Das tolle an dieser Suppe ist meiner Meinung nach übrigens, dass sie nicht nur superschnell gemacht ist, sondern dass man die Menge ganz leicht verdoppeln oder verdreifachen und im Anschluss einfrieren kann. Aus diesem Grund eignet sie sich auch toll für ein herbstliches Mealprep.
Scharfe Kürbis-Erdnuss-Suppe
Zutaten
- 1 EL Currypaste
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 g Kürbismus
- 75 g Bio-Erdnussbutter
- 200 ml Bio-Kokosmilch
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Limettensaft
- optional: Sriracha-Sauce* und Kokosmilch
Zubereitung
- Erhitzt die Currypaste in einem großen Topf, so ca. 1 – 2 Minuten, bis sie duftet. Dann gebt ihr den Rest der Zutaten hinzu, lasst das ganze einmal aufkochen. Würzt wie angegeben oder nach Geschmack: Darf es vielleicht noch ein bisschen mehr Süße sein? Etwas mehr Limette? Oder ist es noch nicht salzig genug?
- Anschließend mit Sriracha-Sauce und Kokosmilch garnieren und sofort servieren.Tipp: Mehr machen und anschließend – für schlechte Zeiten – einfrieren. Guten Appetit!
Alle Rezepte aus der Themenwoche „genial-vegetarische Kürbisparty“
Pumpkin-Pie-Spread für Bagels • Scharfe Kürbis-Erdnuss-Suppe • Süßes Kürbis-Schokoladenbrot (ohne Butter) • Kürbis-Quiche mit Lauch und Birnen • Low Carb Pumpkin Pie • Kürbis-Kokos-Konfitüre • Kürbis-Hummus
Ela meint
Die Suppe sieht lecker aus, Kürbis geht einfach immer - bin gespannt, was du diese Woche noch tolles hier postest 🙂
Liebe Grüße,
Ela
grain de sel meint
Orangene Woche - yeah! Wenn das nicht selbst melancholische Momente verdrängen kann, dann weiß ich auch nich..
Kirsten meint
Liebe Christina,
hört sich toll an! Ich glaube aber es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - 4000 g Kürbismus? ��
Liebe Grüße,
Kirsten
Christina meint
Ja, finde ich auch. Und mit Erdnuss ist das wirklich eine tolle Kombi! <3
LG, C
Christina meint
Tja, man gibt sich Mühe mit dem Verdrängen...
Wie immer herzlichst,
C
Christina meint
Liebe Kirsten, da hast du natürlich VÖLLIG recht. Habe ich direkt korrigiert. 400 g ist korrekt (wobei 500 g auch nicht schaden würden).
LG, C
Susanne meint
Eben gekocht und für sehr gut befunden! Hab den.ungekochten Kürbis einfach mitreingeworfen,da ich kein Mus hatte.lg Susanne